Semmelweis Ignác Humán Szakképző Iskola és Gimnázium

Ungarn

In unserer Schule läuft der Unterricht seit 1965. Anfangs existierte die Schule als Pflegeschule, so nahm sie 1970 den Namen des berühmten ungarischen Arztes, Ignac Semmelweis auf.
Da die Einstellung in unserer Schule immer offen und innovativ war, haben wir 1990 – als einzige Schule in dem Land – eine neue, integrierte Lehrmethode in der Pflegeausbildung eingeführt. So wurde es möglich, dass – seit 1995 – auch Erwachsene in der Schule ausgebildet werden.
1996 haben wir unsere Angebotpelette mit Gymnasial-Klassen erweitert, und seit 1998 läuft – neben der Pflegeausbildung – eine neue Fachrichtung, der Umweltschutz. Die Schule hat ca. 650 SchülerInnen.
Wir bemühen uns, in der Schule eine ruhige, freundliche Athmosphere zu schaffen, damit unsere Schüler das Gefühl der Sicherheit haben und sich ohne Störungen auf ihren künftigen Beruf vorbereiten können.
Wir schätzen sowohl gute Leistungen im Unterricht als auch sportliche oder künstliche Ergebnisse unserer Schüler.Durch mehrere erfolgreiche Bewerbungen sind wir in internationalen Projekten auch tätig, die uns ermöglichen ein breiteres Blickfeld zu haben und Erfahrungen auch aus Ausland zu sammeln.

Die Schule liegt im XIX. Bezirk in Budapest. Das ist praktisch Süd-Pest, so kommt man am einfachsten mit der U-Bahn und mit einem Bus dorthin. Man sollte bei der U-Bahnstation „Határ út” den Bus Nr. 154 oder 194 nehmen, und damit bis die Haltestelle „Vas Gereben Straße” in Kispest fahren.
Von der Bushaltestelle muss man noch cca. fünf Miuten bis zur Schule spazieren. Die Lage der Schule ist sehr schön, sie liegt zwar neben einer Autobahn mit sehr lebhaftem Verkehr, aber die Schule selbst hat einen großen Garten mit vielen Baumen, und viele Klassenzimmerfenster gehen auf eine ruhige Parkanlage neben der Schule. Wer mit dem Bus fährt kommt über diese Parkanlage zur Schule.
Das Schulgebäude ist nicht das modernste, es ist Mitte der 60-er Jahre gebaut worden, und sieht ziemlich wie ein Würfel aus. Aber vor einigen Jahren wurde es renoviert.
Dafür ist sie aber von innen sehr schön ausgestattet. Sie hat zwei Stockwerke und insgesammt 16 größere Klassenzimmer und mehrere kleinere Seminarräume.
Es gibt auch 4 Fachräume, da bei uns in der Schule Umweltkunde und Pflegekentnisse als Spezialfächer geboten werden und die brauchen zum Praktikum speziell eingerichtete Fachräume.

Außerdem haben wir natürlich auch einen Turnsaal und einen kleineren Trainigsraum, wo Sportstunden und – in der Turnhalle – größere Schulfeste gehalten werden. Auf dem Schulhof ist ein Basketball-Spielplatz ausgestattet, und im Garten haben wir auch Sportplätze für die Athletik. Im Schulbuffet können wir in den Pausen unsere Jause essen und etwas trinken. Das einzige Problem, was wir täglich in deisem Gebäude  erleiden müssen, dass die Flure im Gebäude sehr eng sind, und da wir oft von Stunde zu Stunde in ein anderes Klassenzimmer gehen müssen, gibt es immer Staus.
In der Schule läuft in den ersten 4 Jahren allgemeine Ausbildung. Als Abschluss wird Abitur gemacht. Nach dem Abitur kann man zwischen verschiedenen Fachrichtungen wählen. Mann kann Umweltschutzfachmann werden, oder verschiedene Berufe auf dem Gebiet Krankenpflege lernen. Die Ausbildung nach dem Abitur dauert zwei Jahre, so kann man mit 20 einen staatlich anerkannten Beruf haben. Die andere Möglichkeit nach dem Abitur ist natürlich Studieren – an einer Universität oder Hochschule Diplom zu erwerben.

Semmelweis Ignác Humán Szakképző
Iskola és Gimnázium