Franz Jonas Europaschule Wien

Österreich

Die Franz Jonas Europaschule ist eine Hauptschule des Stadtschulrates für Wien. An diesem Schulstandort sind 35 LehrerInnen beschäftigt. Die Zahl der SchülerInnen beträgt in etwa 300. Die Gruppen der Mädchen und Jungen stehen in einem sehr ausgeglichenen Verhältnis. In der Schule selbst wird Interkulturaliät großgeschrieben. Derzeit vereint die Schule SchülerInnen aus über 15 Nationen; die Sprachen- und Kulturvielfalt spiegelt sich im täglichen Schulalltag in unterschiedlichen Bereichen wieder.
Das Einzugsgebiet der Schule ist der Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf, wobei einige der SchülerInnen auch aus anderen Bezirken zu uns kommen.In der Bildungsregion Floridsdorf selbst gibt es noch 12 weitere Hauptschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Schwerpunkte an der Franz Jonas Europaschule sind Unterricht nach dem Daltonplan in einer Klasse pro Jahrgang (einzige international anerkannte Dalton-Schule in Österreich), College für Berufsorientierung (intensive Berufsvorbereitung und soziales Lernen ab der 5. Schulstufe), freie Wahlfächer (Astronomie für Kids, neue Medien, Business English, Künstlerisches Gestalten, Sportklettern u.a.m.) sowie das Lernen in und für ein friedliches Europa unter Förderung von Individualität und Interessen.

Neben einem großen Förderangebot in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch bieten wir ebenso einen attraktiven Nachmittagsbetreuungsbereich an. Die Franz Jonas Europaschule ist eine Offene Schule; dies bedeutet, dass wir den SchülerInnen ermöglichen in der Schule Mittag zu essen, Hausübungen zu machen und zu lernen. Außerdem werden die SchülerInnen von SportlehrerInnen im Freizeitbereich mit Bewegung und Spielen gefördert. Neben klassischen Gesellschafts- und Bewegungsspielen bieten wir auch eine Fußball-, eine Sportkletter- und eine Tischtennisgruppe an. Unter dem Slogan „gesunde Jause“ entstand im Schuljahr 2009/2010 ein Schulprojekt. Bei diesem entwarfen die SchülerInnen der ersten Klassen Pausenbrote; diese wurden in einer „ExpertInnenkommission“ (bestehend aus LehrerInnen, SchülerInnen und einem Ernährungswissenschaftler) bewertet und beurteilt.

Nach dieser Begutachtung wurden diese Pausenbrote in das Angebot des Schulbuffets aufgenommen und finden nach wie vor großen Anklang bei den SchülerInnen und LehrerInnen.
Ein weiteres großes Schulprojekt seit dem Schuljahr 2010/2011 bildet ein Anti-Gewalt-Projekt in Kooperation mit der Universität Wien. Alle LehrerInnen und alle SchülerInnen sind dazu eingeladen mitzumachen und bei der Schulentwicklung aktiv mitzugestalten.
Zu unseren über die Jahre hinweg erfolgreichen schulischen Veranstaltungen und Projekten zählen für die 3. Klassen (7. Schulstufe) die Englandsprachwoche, für die 4. Klassen (8. Schulstufe) eine Reise nach Brüssel und Paris sowie die schulstufenübergreifende Projektwoche „Eurocamp“.
Seit September 2012 sind wir Partner des multilateralen Comenius-Projektes der Europäischen Union „Einigkeit trotz Unterschiede – Wir verEinigen Uns“.

Franz Jonas Europaschule Wien
Deublergasse 21