David-Schuster-Realschule Würzburg

Deutschland

Die David-Schuster-Real- schule ist eine staatliche Realschule in Bayern, an der im Moment 50 LehrerInnen ca. 650 SchülerInnen unterrichten. Das Einzugsgebiet der Schule entspricht dem Stadtgebiet Würzburgs. Bedingt durch ihre zentrale Lage im Würzburger Stadtgebiet vereint die Schule durch ihre SchülerInnen im Moment 17 verschiedene Religionen bzw. Kulturen sowie einen hohen Anteil an Schülern mit besonderem Förderbedarf. Deshalb ist es uns  an  der  David-Schuster-Realschule ein großes Anliegen, das soziale Miteinander zu fördern. einander zu fördern.

In diesem Sinne bietet die Schule neben den gängigen Wahlpflichtzweigen Mathematik, BWR und Französisch nun seit dem Schuljahr 2011/12 auch den Zweig Sozialwesen, der sich verstärkt dem sozialen Miteinander widmet. Außerdem werden verschiedene Sozialprojekte an der Schule durchgeführt, bei denen die SchülerInnen fächerübergreifend an sozialen Themen arbeiten.
Als Schule ist uns das Motto „Fördern – Fordern – Gestalten“ wichtig. Wir schreiben Werteerziehung groß und versuchen gemäß der NIPSILD-Methode „nicht in Problemen, sondern in Lösungen (zu) denken“.

Seit einigen Jahren ist die Schule zu einer Offenen Ganztageseinrichtung ausgebaut, die den Schülern bei Bedarf kompetente Hausaufgabenbetreuung, aber auch sinnvolle Freizeitbeschäftigungen am Nachmittag und ein gesundes Mittagessen bietet.
Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die David-Schuster-Realschule Mitglied des COMENIUS-Programmes „Einigkeit trotz Unterschiede – Wir verEinigen Uns“ und freut sich auf viele neue Freundschaften und Eindrücke durch unsere Partnerschulen.

David-Schuster-Realschule Würzburg
Sandbergerstr. 1