Berichte der Einzeltreffen

Bericht zumTreffen in Kezmarok (25.2. – 1.3.2013)

In diesem Schuljahr fand zum dritten mal das Treffen der an dem Projekt Comenius teilgenommen Schüler und Lehrer statt –  diesmal in zwei Ländern -  in der Slowakei (Kezmarok) und in Holland (Hoogezand).

Wir als Gastschule haben in unserer historischen Stadt Kezmarok die Delegationen aus Wien und Würzburg willkommen geheißen. Von 25.02. bis 01.03.2013 haben wir alle zusammen eine erlebnisreiche Woche erlebt. Die Schüler und Lehrer wurden herzlich vom Bürgermeister der Stadt Kezmarok im Rathaus empfangen. Es wurde ihnen in aller Kürze die Geschichte der Stadt erzählt, wobei wir das Lyzeum, die Holzkirche und die Burg besucht haben.

Im Rahmen unseres Themas „ Wie haben unsere Großeltern gelebt“ haben wir die unter der Hohen Tatra liegende Gemeinde Ždiar mit der originalen Volksarchitektur und Volkssitten besucht. Allen wurden wichtige Informationen über das Leben der Bewohner mitgeteilt und wir haben einer Hochzeit beigewohnt – es wurde eine  traditionelle Hochzeit vorgeführt, wobei vier von den Schülern die Hauptrolle gespielt haben -  den Bräutigam, die Braut und die Trauzeugen. Danach haben wir im Restaurant typische slowakische Gerichte gekostet.

Den Hauptpunkt unseres Programms bildete „die Herstellung “des Kochbuches mit den Spezialitäten desjenigen Landes. Mit gemeinsamen Kräften haben wir dem Kochbuch eine digitale Form gegeben. Das Kochbuch gibt es hier auf der Homepage unseres Projekts zum nachschlagen. Aber die Gerichte sind nicht nur auf dem Papier geblieben, die Schüler haben jeweils ein typisches Essen zubereitet.

Nach einem angenehmen Vormittag haben wir ein aus drei Gängen bestehendes Menü gekostet, die Vorspeise „ Fränkischer Zwiebelkuchen“ wurde von den deutschen Schülern zubereitet, die Hauptspeise- „Brimsenteigtaschen“ haben slowakische Schüler gekocht und für das Dessert haben die österreichischen Schüler gesorgt.

Alle fanden die vorbereiteten Gerichte lecker.

Die Schönheit der Hohen Tatra haben wir am Bergsee Štrbské pleso genossen. Auf dem Gipfel Solisko haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die unter der Tatra liegenden Städte und Gemeinden gehabt.

Mit den Schülern und Lehrern haben wir uns am Freitag am Bahnhof verabschiedet und sie sind heim gefahren, mit den Geschenken und den unvergesslichen Erlebnissen.