Berichte der Einzeltreffen

Tagung der Koordinatoren in Würzburg - 4.10.2012

Tagung der Schulleiter und Koordinatoren in Wien - 8.12.2012

Erlebnisreiche Tage in Hoogezand

Zum dritten Mal in diesem Schuljahr konnten Schüler der Mittelschule Oelsnitz an einer Reise ins europäische Ausland teilnehmen. Vom 25. Februar bis zum 01.März war eine kleine Delegation des Neigungskurses „Europa erleben“ zu Gast an einer niederländischen Schule. Acht Schüler, begleitet von Frau Eichler und Frau Peterhänsel, verbrachten gemeinsam mit ungarischen und niederländischen Kindern, Lehrern und Eltern eine abwechslungsreiche Woche. Neu und interessant war für alle, wie wichtig in den Niederlanden der Hochwasserschutz ist. Und so erfuhren wir zunächst theoretisch, was eine Warft ist, wie ein Deich gebaut und vergrößert wird und anschließend wurde in gemischten Gruppen das erworbene Wissen umgesetzt und ein Deichmodell gebaut.

Die Provinzhauptstadt Groningen lernten wir während einer Fotosafari kennen. Ein Tag stand ganz im Zeichen des Lehrens und Lernens, alle erlebten im Freilichtmuseum Ootmarsum eine Schulstunde aus der Zeit um 1900, konnten probieren, wie man mit einem Griffel auf eine Schiefertafel schreibt und wie sich der Unterricht bis in die heutige Zeit verändert hat. Am letzten Tag unseres Aufenthaltes vermittelte Frau Peterhänsel in zwei Unterrichtsblöcken den niederländischen Schülern einen Eindruck vom Leben in der DDR und von den Ereignissen der Wendezeit. Zeitgleich beschäftigten sich die Schüler aus Oelsnitz noch einmal mit dem Leben am Deich, bevor am Nachmittag von allen teilnehmenden Kindern ein 3- Gänge- Menu gekocht wurde. Anschließend wurde gemeinsam gegessen. Jedes Land hatte eine Vorspeise, ein Hauptgericht und eine Nachspeise zubereitet, so dass es ein reichhaltiges Angebot gab. Alle waren begeistert und fanden das Essen besonders „lekker“. Mit vielen Gastgeschenken der niederländischen Familien im Gepäck und unvergesslichen Eindrücken ging es am 1. März wieder auf die Heimreise.