Jugendparlament in Hoogezand
22. Mai 2014
Uhrzeit: 11.00 – 11.45 Uhr
Teilnehmer Schüler/Schülerinnen aus Budapest, Hoogezand, Oelsnitz, Wien, Kežmarok und Würzburg
Vorsitzender: Bert
Protokoll: Marie-Christine Bauereis
Tagesordnungspunkte:
- Was bedeutet das Comenius-Projekt für dich?
- Was hast du in und von den Partnerländern gelernt?
- Was hat dich dort am meisten beeindruckt?
- Was ist dir in den Partnerschulen besonders aufgefallen?
- Wirst du eine oder mehrere Städte noch einmal privat, mit Freunden oder Familie, besuchen? Wenn ja, warum?
- Was kann deiner Meinung nach noch am Comenius-Projekt verbessert werden?
- Spielt der Euro deiner Meinung nach bei all diesen Kontakten eine wichtige Rolle?
- Was bedeutet die EU für dein Land?
Der Vorsitzende begrüßt alle Teilnehmer.
Zu TOP 1:
- Wien: neue Freundschaften knüpfen, fremde Kultur bzw. Kultur des Gastlandes kennen lernen
- Hoogezand: neue Freunde finden/ andere Kultur erfahren
- Oelsnitz: Gastfamilien kennen lernen, neue Sprachen lernen, Fremdsprachen anwenden
- Würzburg: neue Länder entdecken, andere Traditionen erleben
- Kežmarok: Leben der Jugendlichen in anderen Ländern erfahren
- Budapest: Reisen, Fremdsprachen üben, neue Freundschaften knüpfen
Zu TOP 2:
- Oelsnitz: Sitten/Kultur, Essen/Getränke, Alltag, Schule, Baustile, Landschaften
- Kežmarok: Leben der Jugendlichen
- Wien: Fahrrad fahren, andere Schulsysteme
- Hoogezand: Kultur, anderes Essen
- Würzburg: große Bedeutung des Radfahrens in den Niederlanden, anderer Tagesablauf
- Budapest: andere Gewohnheiten, wie z.B. unabgeschlossene Türen in den Niederlanden oder strengere Eltern/Erziehung in Deutschland
Zu TOP 3:
- Oelsnitz: Leben/Lebensstil in den anderen Ländern, Freundlichkeit der Gastfamilien
- Kežmarok: Menge an Menschen in den Großstädten wie Amsterdam, Kultur, Architektur
- Hoogezand: Gebäude, andere Architektur
- Budapest: Programme mit der Gastfamilie
- Wien: Menschenmenge, große Anzahl an Fahrrädern, Natur, gepflegte Landschaften
- Würzburg: Amsterdam, Natur, Kühe, Regeln für Radfahrer
Zu TOP 4:
- Würzburg: andere Schulzeiten, Mittagessen, mehr Schließfächer, Fahrradparkplätze in den Niederlanden, Musik in der Pause in Kežmarok
- Wien: Fahrräder in den Niederlanden
- Kežmarok: moderne Gebäude, andere Pausen, andere Unterrichtslänge
- Oelsnitz: kleinere Schulen / anderer Umgang zwischen Lehrern und Schülern
- Budapest: große Schule in Oelsnitz, getrennte Sporthallen für Jungen und Mädchen in Wien
- Hoogezand: andere (schlechtere) mediale Ausstattung der Schulen
Zu TOP 5:
- Kežmarok: Ja, mehrere fremde Länder entdecken, Essen, Freizeit, Sehenswürdigkeiten
- Budapest: Ja, in die Niederlande wegen der freundlichen Menschen, ähnlichen Mentalität
- Würzburg: Ja, Amsterdam/Niederlande → wenig Zeit, schöne Landschaften
- Wien: Ja, Amsterdam/Wattenmeer → kulturelle Vielfalt
- Oelsnitz: Ja, Niederlande/Amsterdam und nach Würzburg wegen des guten Kontakts zu den Gastkindern
- Hoogezand: Nein, nicht mehr in die Slowakei, lieber in wärmere Länder. (Die Schüler waren allerdings im November zu Gast!!!)
Zu TOP 6:
- Hoogezand: OK, aber lange Reisen
- Kežmarok: längere Aufenthalte, eine Woche ist zu kurz
- Budapest: mehr Freizeit, um etwas mit den Gastkindern unternehmen zu können, sehr volles Programm
- Wien: längere Aufenthalte, um mehr vom Gastland sehen zu können
- Würzburg: ähnliche Anmerkungen wie die Vorredner, alles machte viel Spaß
- Oelsnitz: mehr Teilnehmerländer, mehr Zeit in der Gastfamilie
Zu TOP 7:
- Wien: Ja, kein Geldumtausch
- Würzburg: wichtige Rolle, denn Preise umrechnen, Geldwechsel entfällt
- Kežmarok: Ja, Freiheit, Preisvergleich ist möglich
- Budapest: kompliziert, da Ungarn eine andere Währung hat → Geldumtausch, Preise umrechnen
- Oelsnitz: keine Rolle, da Programm von der EU finanziert ist und auch ärmere Familien daran teilnehmen können
- Hoogezand: wichtig und praktisch, da Geldwechsel teuer ist
Zu TOP 8:
- Wien: Schutz vor Krisen, Hilfe bei Gesetzen
- Budapest: Mitglied einer Gemeinschaft sein → gutes Gefühl, mehrere Möglichkeiten wie das Comenius-Projekt
- Würzburg: grenzenloses Reisen, Völkerverständigung
- Oelsnitz: Freiheit, Auslandspraktikum
- Kežmarok: Garantie des Friedens / der Freiheit, Reisen, Arbeitsplätze, super Projekte für Jugendliche
- Hoogezand: leichteres Reisen, keine Zölle, bessere Handelsmöglichkeiten
Der Vorsitzende schließt das Jugendparlament und bedankt sich bei den Teilnehmern für die guten Beiträge.